Katrin Cebul

Katrin Cebul / Foto: Katrin Cebul

Die Werke von Katrin Cebul sind sowohl technisch als auch inhaltlich überaus vielfältig. Interesse am filmischen Ausdruck zeigte sich bereits in den frühen seriellen Fotoarbeiten. In Videos und Lichtskulpturen sowie multimedialen Rauminstallationen und Bühnenbildern untersucht die Künstlerin die Funktionsweisen des jeweiligen zeitbasierten Medienformats. Dabei beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Besonderen im Alltag und dem Alltäglichen des Besonderen. Außerdem erforscht sie Bewegung sowie den ihr innewohnenden Stillstand, etwa an Verkehrsknoten als Brennpunkten gesellschaftlicher Begegnung.

Nach Fotoworkshops u.a. bei Manfred Willmann und Heinz Cibulka, einem Studienjahr an der Filmakademie in Wien und der Teilnahme an der internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg bei Valie Export, absolvierte Katrin Cebul von 1992–1998 bei Peter Weibel die „Meisterklasse für visuelle Mediengestaltung“ an der Universität für Angewandte Kunst Wien und 2009–2016 ebenda das Lehramtsstudium „Kunst und kommunikative Praxis“ sowie „Design, Architektur und Environment“. Seit 2010 lehrt sie Kunst und visuelle Medien an Gymnasien in und um Wien. 1990–2006 arbeitete sie als freie Cutterin beim ORF. Ab 1994 ist sie Mitglied des Forum Stadtpark, Graz. 2000 war sie Artist in Residence in Chengdu, China. 

Ausstellungen/ Screenings (Auswahl):  Neue Galerie Graz; Der Retzhof, Leibnitz; Fotogalerie im Grazer Rathaus; Rupertinum, Salzburg; Forum Stadtpark, Graz; Sargfabrik, Wien; Steirische Landesausstellung, Knittelfeld; masc foundation, Wien; Kunstraum Palais Porcia, Wien; Künstlerhaus, Graz; Jiaotong University, Chengdu/ China; off-gallery/ raum, Graz